Weiterbildungsangebote
Referenzen:
Frau Rössel ist eine tolle Referentin. Sie hat ein breites Wissen und eine natürliche schöne Art. Ihre Seminare sind eine gute Mischung aus Theorie und praxisbezogenen Beispielen.
Leitung private Kindertagesstätte
Ich habe sehr selten oder noch nie in all den Jahren als Leiterin eine Referentin erlebt, die nicht nur sehr gut strukturiert war, am Thema geblieben ist und wichtige Impulse gegeben hat, sondern auch noch alle Anliegen, die das Team hatte, mit in den Ablauf einbauen konnte. Dafür herzlichsten Dank auch im Namen des Teams.
Leitung kirchliche Kindertagesstätte
Vielen Dank für die Unterlagen und für diesen inputreichen Tag. Wir alle waren ganz begeistert und freuen uns auf ein Wiedersehen! Du machst eine ganz tolle Arbeit - auch mit so einer großen Gruppe!
Leitung Grundschulbetreuung
Es kam bisher wirklich selten vor, dass ich durch Fortbildungen einen Mehrwert an Wissen erhalten habe. Doch bei deiner Schulung konnte ich sehr viel für mich mitnehmen und nun auch für den Kitaalltag anwenden. Mir hat es auch sehr gefallen, dass du dir am letzten Schulungstag Zeit für Fallbesprechungen genommen hast und trotzdem noch Zeit gefunden hast uns die Systemische Beratung näher zu bringen. Ich hoffe, dass ich irgendwann mal wieder bei einer Schulung von dir dabei bin.
Teilnehmer BEP-Fortbildung
Fortbildung zum Hessischen Bildungs- und Erziehungsplan
Modul 4:
Die Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit Eltern gestalten - Bildungschancen von Kindern stärken
Modul 5:
Beobachten und Dokumentieren - einen ressourcenorientierten Blick entwickeln und Ziele für die pädagogische Arbeit gewinnen
Modul 11:
Vom Ich und Wir – die sozialen und emotionalen Kompetenzen der Kinder im pädagogischen Alltag stärkenVom Ich und Wir – die sozialen und emotionalen Kompetenzen der Kinder im pädagogischen Alltag stärken
Die von mir angebotenen BEP-Fortbildungen sind als Fortbildungen nach dem "Hessischen Bildungs- und Erziehungsplan für Kinder von 0-10 Jahren in Hessen" im Sinne der BEP-Qualitätspauschale (§ 32 Abs. 3 HKJGB) für Kindertageseinrichtungen und für die Kinderdertagespflege anerkannt.
Die Fortbildungen sind kostenfrei
Pädagogischer Umgang mit Kindern mit herausforderndem Verhalten
Herausforderndes Verhalten von Kindern dient niemals dem Selbstzweck. Hinter jedem herausfordernden Verhalten steckt immer eine Botschaft.
Wir müssen deshalb versuchen, die Botschaft und das unerfüllte Bedürfnis zu erforschen und gemeinsam mit dem Kind alternative Handlungsoptionen entdecken.
Gemeinsam Verantwortung übernehmen für Qualität in der pädagogischen Arbeit – die Kita als Ausbildungsort
Fortbildung für Praxisanleitungen
Der aktuelle Fachkräftemangel in den Kitas macht eine attraktive und gelungene Ausbildung im Erzieherberuf besonders wichtig. Neben der Vermittlung von theoretischem Wissen ist ein nachhaltiger Lerntransfer in den pädagogischen Alltag die Grundlage für einen gelungenen Einstieg in den Erzieherberuf.
Im Anleitungsprozess in der klassischen Erzieher-Ausbildung als auch der Praxisintegrierten Ausbildung (PiA) ist die kompetente Begleitung des Theorie-Praxis-Transfers in den Kitas ausschlaggebend für motivierte und handlungsfähige Nachwuchskräfte.
Durch eine verantwortungsvolle Praxisanleitung werden die Praktikantinnen und Praktikanten optimal auf das spannenden Berufsfeld vorbereitet. Die Kita als profilierter Ausbildungsort trägt entscheidend zur Gewinnung von motiviertem und kompetentem Berufsnachwuchs bei.
Wichtige Inhalte der Fortbildung sind:
Dokumentation und Datenschutz
Förderung der Kinder zur Selbstständigkeit – Kompetenzen des Kindes als Grundlage für die differenzierte Entwicklungsbegleitung
Im Betreuungsalltag bieten sich vielfältige Möglichkeiten, Kinder bei der Entwicklung ihrer Selbstständigkeit zu unterstützen. Jedes Kind entdeckt ganz individuell seine eigenen Fähigkeiten, Talente und Grenzen. Die täglich wiederkehrenden Schlüsselsituationen, wie zum Beispiel das An- und Ausziehen, das gemeinsame Essen und die Gestaltung der Pflegesituationen bieten wichtige Entwicklungsmöglichkeiten für das einzelne Kind und auch die Gesamtgruppe. Die Fachkraft als feinfühliger Bildungsbegleiter unterstützt durch die Gestaltung eines kindzentrierten Alltages Kinder beim Auf- und Ausbau von Kompetenzen und setzt Selbstbildungsprozesse in Gang. Kinder erleben sich dadurch als kompetent und werden beim Selbstständig-Werden unterstützt.
Folgende Themen werden Inhalte der Fortbildung sein:
Wie kann ein kindzentrierter Alltag gestaltet werden?
Den ganzen Tag gespielt - Bildungsbereiche entdecken
Kinder und Spielen gehört einfach zusammen. Aber was genau passiert, wenn Kinder ganz versunken auf dem Bauteppich spielen oder draußen mit Stöcken eine Straße bauen? Vielfältige Bildungsprozesse werden beim Spielen wie von alleine ausgelöst und Kinder können ihr Selbstbildungspotenzial voll ausschöpfen. Mit Freude und Begeisterung etwas erproben und sich die eigene Welt gestalten ist die beste Grundlage für nachhaltige Bildung. Folgende Themen werden Inhalt sein:
Die behutsame Eingewöhnung
Eingewöhnung bedeutet, eine tragfähige Brücke für das Kind und seine Eltern zu bauen. Dabei ist der Aufbau von Beziehung der Grundpfeiler. Von einer behutsamen Eingewöhnung profitieren Kinder, Eltern und auch Sie, als Erzieherin oder Tagespflegeperson. Mit folgenden Inhalten werden wir uns befassen:
Emotionale Entwicklung bei Kindern verstehen und begleiten
Gefühle und Emotionen bestimmen unser Leben und sind der Motor des kindlichen Verhaltens. Kinder benötigen Verständnis beim Entdecken ihrer Gefühle und Begleitung beim Umgang mit ihren Emotionen. Sich selbst zu kennen und mit den eigenen Empfindungen umgehen zu können, trägt zu einem positiven Entwicklungsverlauf bei.
Kommunikation in der pädagogischen Arbeit
Kommunikation ist in unserem Alltag nicht wegzudenken. "Man kann nicht nicht kommunzieren" sagte schon Paul Watzlawick und dieser Satz verdeutlicht sehr gut, welchen großen Stellenwert die Kommunikation hat. Ob mit den Kindern, den Eltern oder im Team untereinander ist eine bewusste Kommunikation die Grundlage für das soziale Miteinander und der Schlüssel für erfolgreiche Gespräche.
Empathie und die Anerkennung der eigenen und fremden Gefühle ermöglichen uns, einen Zugang zueinander zu finden und dem Anderen mit Wertschätzung zu begegnen. Die Themen werden sein: